Neuigkeiten.

Pressemitteilung: FRICKE/RAFFELHÜSCHEN: Einstieg in die Aktienrente im Haushalt 2023 verankert

von Noah Baum | 11. November 2022

Zur Verankerung der Aktienrente im Bundeshaushalt 2023 erklärt der haushaltspolitische Sprecher der FDP-Fraktion Otto Fricke:

„Ich freue mich sehr, dass wir die Aktienrente im Bundeshaushalt verankert haben. Durch den demografischen Wandel gebietet es die Generationengerechtigkeit, in eine kapitalgedeckte Altersvorsorge einzusteigen. Die jetzt beschlossenen 10 Milliarden für die Aktienrente sind dafür der erste, wichtige Schritt. Sie bieten die Grundlage, um die steigenden Belastungen unseres Rentensystems in den kommenden Jahren abmildern zu können, und schaffen die organisatorischen und strukturellen Voraussetzungen für die nächsten Jahre.“

Die Berichterstatterin für den Etat des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales der FDP-Fraktion Claudia Raffelhüschen erklärt dazu:

„Die Zukunftsfähigkeit unserer Rentenversicherung hat höchste Priorität und deshalb freue ich mich über den Einstieg in ein kapitalgedecktes System. Mit dem Renteneintritt der Babyboomer ab dem Jahr 2025 werden unsere Rentenkassen unter noch massiveren Druck geraten. Leider hat es die Vorgängerregierung nicht geschafft, eine Lösung zu erarbeiten. Wir machen das anders und denken langfristig, für unsere Kinder und Enkelkinder!“

Hier gehts zur offiziellen PM auf der Website der Fraktion.

Die Zukunftsfähigkeit unserer Rentenversicherung hat höchste Priorität und deshalb freue ich mich über den Einstieg in ein kapitalgedecktes System.

Claudia Raffelhüschen MdB
Zurück...