Neuigkeiten.

Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung in der 2./3. Lesung des Haushaltsgesetzes

von Noah Baum | 01. Juni 2022

Als Ampel haben wir uns vorgenommen, ein besonderes Augenmerk auf Frauen und Mädchen zu legen. Neben dem Schutz von Umwelt und Biodiversität sind Bildung und eine gute Gesundheitsversorgung von Kindern für mich als Mutter und Volkswirtin die wichtigsten Schwerpunkte im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit für die nächsten Jahre.

Darum freut es mich sehr, dass wir auf meine Initiative hin nochmals 5 Millionen Euro in den GPE Fund - Global Partnership for Education Fund der Vereinten Nationen - stecken.

Damit unterstützen wir die verletzlichsten Kinder in den ärmsten Ländern, zu denen Mädchen leider fast automatisch gehören. Der Zugang zu guter Bildung ist für diese Mädchen essentiell, um sich ein selbstbestimmtes Leben aufzubauen - ökonomisch, physisch und auch mental!

Ich bin fest davon überzeugt, dass nur eine Entwicklungszusammenarbeit Sinn und Zukunft hat, die genau da ansetzt: bei Bildung und qualitativ hochwertiger Betreuung und Gesundheitsversorgung für Kinder, und beim Empowerment von Mädchen.

Claudia Raffelhüschen MdB
Zurück...