Neuigkeiten.

Der Arbeitsmarkt im Juni 2023

von Noah Baum | 30. Juni 2023

Die schwache Konjunktur wirkt sich auf den Arbeitsmarkt aus: Kürzlich hat die Bundesagentur für Arbeit die aktuellen Arbeitsmarktzahlen vorgestellt und damit gezeigt, dass sich die schwache Konjunktur bereits negativ auf den Arbeitsmarkt auswirkt.

Im Juni stieg die Zahl der Arbeitslosen um 11.000 auf 2,55 Millionen - das sind 192.000 mehr als im Vorjahr. Die Arbeitslosenquote liegt bei 5,5%. Gleichzeitig ist der Arbeitsmarkt zwar weiterhin aufnahmefähig, mit 769.000 offenen Stellen verzeichnen wir aber auch hier einen deutlichen Rückgang.

Der Wirtschaftsstandort Deutschland und damit auch der Arbeitsmarkt schwächeln. Jetzt gilt es gut zu haushalten; mit dem Bundeshaushalt 2024 müssen wir die Schuldenbremse wieder einhalten und zu einer soliden Haushaltsführung zurückkehren. Wir müssen uns nun unbedingt auf unsere Wirtschaft konzentrieren, denn nur wenn sie gut läuft, profitiert auch der Arbeitsmarkt und damit jeder einzelne Bürger.

Wir müssen uns nun unbedingt auf unsere Wirtschaft konzentrieren, denn nur wenn sie gut läuft, profitiert auch der Arbeitsmarkt und damit jeder einzelne Bürger.

Claudia Raffelhüschen MdB
Zurück...