Neuigkeiten.

Pressemitteilung: Erfolgreiche Haushaltsverhandlungen für Frauen, Kinder und Jugendliche

von Noah Baum | 21. Oktober 2022

Die erste Runde der Haushaltsberatungen 2023 ist beendet. Für den Etat des Bundesfamilienministeriums ist seitens der FDP-Haushälter die Freiburger Abgeordnete Claudia Raffelhüschen als Berichterstatterin zuständig. Sie zeigte sich nach den Verhandlungen ausgesprochen zufrieden: „Zwei Erfolge dieser Haushaltsrunde freuen mich persönlich ganz besonders: Erstens die erneute Unterstützung der Schwangerenkonfliktberatung donum vitae – damit wir schwangere Frauen in der für sie schwierigsten Situation ihres Lebens nicht alleine lassen! Und zweitens die neu eingebrachte Förderung für die krisenchat gGmbh, eine 24/7 professionelle Krisenberatung für junge Menschen bis 25 per Chat. So traurig es ist, dass der Bedarf an psychologischer Beratung seit Corona so stark gewachsen ist, so großartig finde ich dieses Angebot: professionell, digital und genau auf die Bedürfnisse von Jugendlichen zugeschnitten.“


Die Beratungen zum 2023er Haushalt seien sehr intensiv gewesen, so die Abgeordnete weiter. Dies sei jedoch kaum verwunderlich in Zeiten verschärfter Finanzlagen, bei gleichbleibend vielen und komplexen Herausforderungen.


„Ich freue mich daher umso mehr, dass wir wieder einige Akzente setzen konnten, vor allem für Kinder und Jugendliche – denn sie sind immer noch diejenigen, die am meisten unter den Pandemiefolgen leiden, und zwar auch an den „hausgemachten“ Folgen der Coronapolitik der Vorgängerregierung. Andere Länder in Europa waren hier wesentlich besser aufgestellt, hatten kürzere Kita- und Schulschließungen und haben nun logischerweise auch weniger Mühe als wir, die Folgeschäden bei Kindern und Jugendlichen mühsam wieder auszugleichen.“

Zwei Erfolge dieser Haushaltsrunde freuen mich persönlich ganz besonders: Erstens die erneute Unterstützung der Schwangerenkonfliktberatung donum vitae – damit wir schwangere Frauen in der für sie schwierigsten Situation ihres Lebens nicht alleine lassen! Und zweitens die neu eingebrachte Förderung für die krisenchat gGmbh, eine 24/7 professionelle Krisenberatung für junge Menschen bis 25 per Chat.

Claudia Raffelhüschen MdB
Zurück...