Neuigkeiten.

Zur Frühjahrsprognose der Europäischen Union

von Noah Baum | 19. Mai 2023

Am Montag stellte der EU-Wirtschaftskommissar Paolo Gentiloni die jährliche Frühjahrsprognose der Europäischen Union vor und Deutschland ist Schlusslicht! 

Mit einem geschätzten Wachstum von nur 0,2 Prozent in diesem Jahr und 1,4 Prozent im Jahr 2024 bewegt sich Deutschland im Vergleich zu den anderen EU-Ländern auf den letzten Plätzen. 

Zwar entgeht die europäische Wirtschaft insgesamt einer Stagflation, also einer stagnierenden Wirtschaft verbunden mit einer hohen Inflation, doch bereitet auch das nun erwartete Wachstum von 1,0 Prozent in diesem Jahr und 1,7 Prozent im kommenden Jahr Sorgen! Maßgeblich hierfür ist die Schwäche Deutschlands im Gesamtsystem. Im Verhältnis zu den sich dynamisch entwickelnden Volkswirtschaften China und USA verlieren wir weiter an Bedeutung. 

Deshalb fordern jetzt auch die EU-Kommission und der Internationale Währungsfonds Deutschland zu einer strikten Ausgabendisziplin auf: „Ein expansiver finanzpolitischer Kurs würde die Inflation weiter anheizen“. Wir Liberale fühlen uns deshalb in unserem Kurs bestätigt, wir müssen sparen! Das wird unsere Leitlinie bei den kommenden Haushaltsverhandlungen.

Wir Liberale fühlen uns deshalb in unserem Kurs bestätigt, wir müssen sparen! Das wird unsere Leitlinie bei den kommenden Haushaltsverhandlungen.

Claudia Raffelhüschen MdB
Zurück...