Zur Herbstprojektion 2023
von Noah Baum | 11. Oktober 2023
Die deutsche Wirtschaft strauchelt, die Konjunkturprognose für das kommende Jahr wird abgesenkt: Mit der heute veröffentlichten Herbstprojektion festigen sich die Befürchtungen, dass Deutschland in immer stärkere konjunkturelle Schieflage gerät. Für das kommende Jahr erwarten wir einen weiteren Rückgang der Wirtschaftsleistung um 0,4 Prozent. Der IWF geht sogar von 0,5 Prozent aus.
Ausgelöst wird dies durch eindeutige wirtschaftspolitische Versäumnisse aus der Vergangenheit und die globalen Krisen. Deshalb müssen wir jetzt dringend gegensteuern und der deutschen Wirtschaft wieder auf die Beine helfen. Das heißt: Wirtschaft entlasten, staatliche Überregulation beenden und bürokratische Hürden abbauen. Auf der anderen Seite aber auch die Staatsausgaben auf den Prüfstand stellen und den Haushalt konsolidieren. Mit dem Wachstumschancengesetz, das in dieser Woche erstmalig im Bundestag beraten wird, machen wir einen großen Schritt in die richtige Richtung.
Wir müssen der deutschen Wirtschaft dringend auf die Beine helfen. Das heißt: Wirtschaft entlasten, staatliche Überregulation beenden und bürokratische Hürden abbauen. Auf der anderen Seite aber auch die Staatsausgaben auf den Prüfstand stellen und den Haushalt konsolidieren.